
In Kooperation mit dem Ministerium für Kinder, Jugend, Familie, Gleichstellung, Flucht und Integration (MKJFGFI) hat die Frankfurt University of Applied Siences (FRA UAS) einen kostenfreien E-Learning-Kurs entwickelt. Am Beispiel des Falles Mia führt der achtstündige Kurs durch die wichtigsten Institutionen des Kinderschutzes. Ziel ist es, praktische Einblicke in den interdisziplinären Kinderschutz und die Arbeit der Fachkräfte zu bieten, um so die Handlungsorientierung und -sicherheit von Erwachsene zu unterstützen, welche für den Schutz von Kindern und Jugendlichen verantwortlich sind.
Der Kurs ist in die Kategorien Gefährdungseinschätzung, medizinischer Kinderschutz, Inobhutnahme und Diagnostik, kindzentrierte Elternarbeit, familiengerichtliches Verfahren, langfristige Hilfen und Jugendamt unterteilt. Begleitend werden Lehrvorträge und weiterführende Materialien zur Verfügung gestellt.
Quelle: Frankfurt University of Applied Sciences (FRA UAS), 2022
FACH- UND ZIELGRUPPE
Praktiker*innen in familiengerichtlichen Verfahren (alle), Familienrichter*innen, Verfahrensbeistände, Praktiker*innen in strafrechtlichen Verfahren (alle), Staatsanwaltschaft, Psychosoziale Prozessbegleitung
THEMENBEREICH
Familiengerichtliches Verfahren , Strafrechtliches Verfahren , Kinderschutz , Kindgerechte Justiz allgemein